Rezept - Brennnessel Spinat

Die Brennnessel ist soooo vielseitig einsetzbar. Ich mag sie einfach so gerne. Hier habe ich ein einfaches Rezept für einen Brennnessel Spinat für euch.

Zutaten für 4 Personen

  • ca. 500g frische Brennesseltriebe, gewaschen
  • 1 mittelgroße Kartoffel; mit Schale sehr fein gewürfelt
  • 1 Zwiebel; fein gewürfelt
  • ca. 100ml Gemüsebrühe, oder je nach belieben etwas mehr 
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Öl; ich verwende Olivenöl
  • Optional: 2 EL Sauerrahm

Zubereitung

  1. In einem großen Topf die Zwiebel und die Kartoffel sanft im Öl erhitzen und glasig anschwitzen, kurz bevor der Zwiebel glasig ist die Brennnessel dazugeben und noch ganz kurz mit dünsten. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel ca. 10min köcheln lassen, öfter umrühren bis alle Blätter zusammengefallen sind.
  2. Nach belieben würzen und mit dem Stabmixer oder einem Smoothie Gerät fein pürieren. Optional kann noch mit Sauerrahm verfeinern werden.

Dazu passen Bratkartoffeln oder das klassische Spiegelei.

Viel Spass beim Nachkochen, lasst euch die grüne "Kraftbombe" schmecken. Was macht ihr denn noch so alles leckere aus der Brennnessel?

Comment