Heute möchte ich Dir etwas über den inneren Kraftplatz erzählen und vor allem wie DU zu Deinem inneren Kraftplatz findest, um gelassener zu werden und von innen heraus Dein volles Potential entfalten kannst.

Gelassenheit, innere Ruhe, Ausgeglichenheit... das waren lange Fremdwörter für mich. Stattdessen war ich innerlich unruhig, richtig ruhelos, hektisch und gereizt. Eines Tages kam ein Punkt an dem ich sagte: STOPP, so nicht mehr! Ich will JEZT was ändern und innerlich spürte ich das da noch mehr sein muss. Ich widmete mich wieder mehr der Natur, begann mit der Kräuterpädagogen Ausbildung und nach und nach spürte ich wie mich die Kraft der Natur wieder mehr zu meinem ICH brachte. Ich fing an mich mit dem Wesen der Pflanzen zu beschäftigen und lernte dadurch auch die Bachblüten kennen. Durch den achtsamen Umgang mit den Pflanzen, begann ich ebenso achtsamer mit mir umzugehen. Durch Achtsamkeits- Übungen, Meditationen und den Bachblüten habe ich meinen inneren Kraftplatz gefunden. 


Was ist eigentlich der Innere Kraftplatz? 
Damit Du Deinen inneren Kraftplatz finden kannst, möchte ich Dir überhaupt erstmal erklären was der innere Kraftplatz ist. 
Kraftplätze und Orte gibt es viele. An diesen Plätzen vereinen sich unzählige positive Energien und Kräfte. Besuchst Du einen solchen energievollen Kraftort, kannst Du Dich mental Stärken, Kraft tanken, Dein Bewusstsein erweitern, entspannen... 
Genau das - Kraft tanken, Dein Bewusstsein erweitern, entspannen, zur Ruhe finden, mental Stärken - kannst Du auch an Deinem inneren Kraftplatz. Jeder Mensch besitzt einen inneren Kraftplatz zu dem er "reisen" und sich dort Erholung und Energie holen kann. Diesen Ort kannst Du Dir vor Deinem "inneren Auge" erschaffen. An Deinem inneren Kraftplatz sind all Deine Wünsche und Bedürfnisse voll und ganz erfüllt und draus kannst du Kraft und Vitalität schöpfen. Hast Du Dir einmal Deinen innere Kraftplatz kreiert und richtig "eingerichtet", kannst Du mit ein wenig Übung immer und jederzeit dort hinreisen. Du kannst Dich in stressigen Zeiten dort zurückziehen und Du wirst sehen, Du bist wieder gestärkt für jede Herausforderung. Bei Krankheiten, kannst Du so Deine Selbstheilung aktivieren oder Dich vor Entscheidungen sammeln.

 

Ich habe für Dich eine innere Kraftplatz Übung zusammengestellt. Das ist wirklich eine herrliche Übung um seinen inneren Kraftplatz zu finden und zu aktivieren. 

Innere Kraftplatz Übung

Setze Dich bequem hin, atme ein paar Mal tief durch damit Du in eine entspannte Position kommst. Atme tief durch die Nase in Deinen Bauch ein, lasse richtig die Energie durch Deinen Körper strömen bis zu Deinen Zehen. Nach ein paar Mal aus und einatmen wirst Du merken, wie Du innerlich ruhiger und entspannter wirst. Nun begib Dich in Gedanken an einen Ort, welcher Dir vertraut ist. Am besten Dein Lieblingsplatz in der Natur. 
Stell Dir Deinen Platz genau vor. Wenn Du Deinen Platz erkennen kannst, dann versuche einen Eingang oder Tür zu finden. Hast Du die Tür gefunden? Dann begib Dich langsam dorthin und betrete sie. Nimm wahr was Du siehst, spürst oder riechst. 
Nachdem Du durch diese Tür eingetreten bist, schließt sie sich und Du bist bei Deinem Kraftplatz angelangt. 
Nimm Dir die Zeit und genieße Deinen Kraftplatz nun mit allen Sinnen wahr! 

  • Was genau kannst Du erkennen? Bilder, Symbole, Erinnerungen? 
  • Was hörst Du? Was siehst Du alles? Ist der Himmel blau, bewölkt oder scheint die Sonne? 
  • Schau Dich um in alle Richtungen
  • Ist es kalt oder warm? 
  • Was hast Du an? Läufst Du barfuss? 
  • Siehst Du Pflanzen, Tiere, Wälder, Flüsse?
  • Ist es Tag oder Nacht? 
  • Welche Gefühle kommen zum Vorschein an Deinem Kraftplatz? 
  • Kannst Du viele Wege mit Abzweigungen erkennen? Oder gibt es nur einen Weg
  • Wo führen diese Wege hin? Zu neuen Abenteuern? Zu neuen Geschichten?


Du bist an Deinem Kraftplatz, dort kannst Du machen was Du willst. Erschaffe ihn Dir wie Du willst. Mach das was sich gut für Dich anfühlt. Atme immer entspannt weiter. Gestalte Deinen Kraftplatz mit schönen Details und baue mittels Deiner Vorstellungskraft schöne Einzelheiten ein wie zum Beispiel: Barfuss durch das glasklare Wasser gehen, die warmen Sonnenstrahlen genießen. Dies hilft Dir negative Gedanken und Blockade loszulassen. 
Nach einer Weile, komme langsam wieder zurück. Begib Dich zu Deiner Tür und gehe wieder raus aus Deinem inneren Kraftplatz. Bedanke Dich bei Deinem Kraftplatz und vielleicht lässt Du ja ein schönes Geschenk oder Erinnerung zurück. Das nächste Mal wirst Du womöglich auch mit einem Geschenk überrascht. Atme ein paar Mal ganz tief und bewusst ein und aus und kehre dann wieder in Dein Alltagsbewusstsein zurück. Beim Zurückkommen ist es hilfreich wenn Du Dir an den Fußsohlen vorstellst, dass Wurzeln in die Erde wachsen und Du tief mit der Erde verankert bist. Dadurch bekommst Du eine Erdung und es erleichtert Deine Rückkehr. Sobald Du bereit bist, öffne Deine Augen. Du bist wieder im Hier und Jetzt! 
Nach Deiner Reise zum inneren Kraftplatz kannst Du das Erlebte in ein Tagebuch schreiben, ein Bild malen oder Dich auch frei bewegen - Tanzen, abschütteln, singen, hüpfen… All das wozu Du gerade Lust hast. 

Je öfter Du das machst, desto besser und schneller kommst Du zu Deinem Kraftplatz. Es kann auch sein, dass sich Dein Kraftplatz nach einer Zeit verändert. Nimm diese Veränderung exakt wahr. Vielleicht ist es auch ein Hinweis für äußere oder innere Veränderungen.

 

Diese innere Kraftplatz Übung liebe ich und sie tut unheimlich gut. Versuche sie öfters zu machen und Du wirst sehen, Du wirst achtsamer, ruhiger und klarer in Deinen Zielen. Bachblüten helfen zudem auch noch klarer, fokussierter, gelassener und ausgeglichener zu werden. Die Bachblüte Cherry Plum - die Gelassenheitsblüte hilft Dir innerlich ruhiger und gelassener zu werden. Mit dieser Bachblüte kannst Du wieder eine Verbindung mit Deinem inneren herstellen. 


Ich freue mich über Deine Erfahrungen zu der inneren Kraftplatz Übung und wünsche Dir ganz viel Spass beim Durchführen :-)

Alles Liebe
Marion 💚
*erkenne-höre hin-erlebe*

 

P.S.: Möchtest Du regelmäßig mehr Bachblüten Tipps, Kraftplatz Impulse und viele hilfreiche Tipps zum Finden Deines inneren Kraftplatzes? Dann melde Dich gleich in meinem Kraftplatz Newsletter ein und verpasse keine wertvolle Info mehr. 

Comment