Bleib hier Mama! 

4 hilfreiche Bachblüten, die Du wissen solltest wenn Dein Kind unter Trennungsangst leidet. 

 

Bald startet wieder die Schule und der Kindergarten. Kommt Dir schon ein komisches Bauch kribbeln hoch wenn Du daran denkst? Das ist sicherlich nicht positiv, stimmt's? Gerade haben die Ferien erst angefangen und schon bald geht der Alltagstrott wieder los. Du fürchtest schon Szenarien wie - herzzerreissende Tränenausbrüche, anklammern und ständiges Jammern über Bauchweh und Übelkeit vor der Schule. 

Neben dem morgendlichen Aufsteh-, Lern- und Prüfungsstress, den täglichen Situationen in denen sich Dein Kind ständig in der Gruppe behaupten und "einfügen" muss, kommt auch noch der Stress und die Angst der Trennung. Die Angst den gewohnten und sicheren Rahmen zu verlassen.
Nachdem heutzutage für einen Großteil der Familien zwei Einkommen sehr wichtig sind, ist es unumgänglich unsere Kinder in Betreuungseinrichtungen zu schicken. Der Eintritt in den Kindergarten und auch der Wechsel in die Schule, stellen eine große Herausforderung und neue Veränderung im Entwicklungsschritt eines Kindes dar. 

Du willst Deinem Kind einen sanften Einstieg in den Kindergarten und Schule ermöglichen? Dann lies weiter und erfahre mehr über die 4 Bachblüten, die Deinem Kind helfen, wenn es unter Trennungsangst leidet. 

 

1) Star of Bethlehem: Diese Bachblüte ist sozusagen die "Mutterblüte" aller Bachblüten. Denn der Star of Bethlehem ist der Seelentröster schlechthin und ist ein MUSS bei jeder Erstmischung und jeder weiteren Mischung. Star of Bethlehem löst Blockaden von traumatischen Ereignissen, Schockerlebnissen und hilft Trauer, Verlust besser zu verarbeiten und anzunehmen. 

 

2) Walnut: Die Verwirklichungsblüte Walnut unterstützt Dein Kind bei der Umstellung auf neue Situationen wie der Start in den Kindergarten oder der Schulanfang. Dein Kind wird auf sanfte Weise dabei unterstützt sich auf den neuen "Lebensabschnitt" einzulassen und sich emotional besser abzulösen. In dieser wichtigen Phase wird das Selbstvertrauen Deines Kindes gestärkt und es kann die neue Situation leichter bewältigen. 

 

3) Heather: Das schottische Heidekraut - die Identitätsblüte unterstützt extrovertierte und stark nach Aufmerksamkeit ringenden Kinder. Dein Kind braucht sehr viel Zuwendung, will immer im Mittelpunkt stehen und stellt sich selbst in den Mittelpunkt? Jedoch wenn es um's allein sein geht oder sich von der Bezugsperson lösen soll um in den Kindergarten oder Schule zu gehen, hat es Trennungsangst. Die Bachblüte Heather hilft Deinem Kind sich von der "Fixierung" zu lösen und sich offen auf die neue Situation einzulassen. 

 

4) Honeysuckle: Die Vergangenheitsblüte Honeysuckle unterstützt Dein Kind wenn es Heimweh hat, unter Tränen nach Hause kommt, sich weinend and Dich klammert. Jedes Mal gibt es Schwierigkeiten beim Verabschieden im Kindergarten oder der Schule und Dein Kind tut sich schwer mit der neuen Umgebung. Das Loslassen und die Trennung von der Mama oder Papa ist sehr schwer. Dein Kind findet auch schwer Anschluss und kann nur schlecht neue Kontakte knüpfen. 

 

Du kannst Deinem Kind die Bachblüten einzeln geben oder aber auch alle 4 Bachblüten in eine Mischung. Lese aber bitte nochmal genau die Beschreibung der jeweiligen Bachblüte durch und  überlege gründlich wie Dein Kind in diesen Situationen reagiert. 
In jeder Apotheke bekommst Du die Stockbottles (das sind die Urtinkturen) und von diesen gibst Du dann jeweils 2 Tropfen in ein 200ml Glas mit Wasser. Dieses Glas soll Dein Kind schluckweise trinken. Das kannst Du über 6 bis 7 Tage wiederholen. Du wirst bald eine positive Veränderung sehen. 

 

Wie geht es Dir mit der Trennungsangst Deines Kindes? Was hast Du schon alles ausprobiert und welche Ängste begleiten Dich dabei? Schreib mir doch in den Kommentaren, sehr gerne helfe ich Dir dabei dieses Thema zu meistern. 

Alles Liebe
Marion 💚
*erkenne-höre hin-erlebe*

 

P.S: Bist Du Dir nicht ganz sicher, welche Bachblüten Du nehmen sollst oder Du das Gefühl hast es könnten auch noch andere passen, dann kontaktiere mich für ein kostenloses 20 min Gespräch. Bei diesem Gespräch klären wir ob Dein Kind auch noch andere Blüten für weitere Themen benötigt. 
Kostenlose 20 min Gespräch


P.P.S: Willst Du den Selbstwert Deines Kindes stärken und es darin unterstützen? Dann hol Dir mein kostenloses E-Book: Stärke nachhaltig den Selbstwert Deines Kindes mit Bachblüten 


P.P.P.S: Wenn Du öfters und mehr Bachblüten benötigst, schau Doch mal hier rein. Ich arbeite erfolgreich mit den Ainsworth Bachblüten und ich habe ein tolles Set Angebot für Dich zusammengestellt. 
Ainsworth Bachblüten SET

Comment